Nadine, Frank & Baby

Nadine und Frank - die Köpfe der Familie

Jedes Unternehmen fängt mal klein an – auch Schmatzepuffer.
Nadine, die sympathische Inhaberin des Unternehmens, erinnert sich in unserem Interview zurück und
berichtet über die spannende Entstehung von Schmatzepuffer. Lest selbst!

Unsere Fragen, Nadines Antworten

Nadine, wie kamst du auf die Idee, individuelles Spielzeug anzubieten?

Ich bin gelernte Damenschneiderin und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Die Anfänge von Schmatzepuffer® habe ich mit dem Nähen von individuellen Krabbeldecken, Windeltaschen und Shirts gemacht. Ich habe nach konkretem Kundenwunsch produziert und fragte mich irgendwann, ob das nicht auch für Kinderspielzeug eine gute Idee wäre. Dann waren mein Mann Frank und ich auf einer Messe unterwegs und haben Little Dutch gesehen. Das Spielzeug hatten wir auch zuhause, so waren wir der Qualität also bereits überzeugt. Beim Stöbern auf dem Messestand, hat Frank mich dann aus meinen Gedanken gerissen: „Lass uns Little Dutch doch im Shop aufnehmen!“ Zurückhaltend sind wir mit dem Holzspielzeug-Hersteller ins Gespräch gekommen. Schnell entstand die gemeinsame Idee, dass wir das Holzspielzeug als erster in Deutschland individualisiert anbieten. Wir sind im September 2017 damit gestartet und haben weitere tolle Hersteller für uns gewinnen können. Die Resonanz der Kunden ist bis heute großartig!


Nadine Tenbrock-Leenen
Geschäftsführung

Wie bist du auf den Namen Schmatzepuffer gekommen?

Während meiner ersten Schwangerschaft hat ein Freund mich immer wieder gefragt, wie geht es dem kleinen Schmatzepuffer geht. Ich verbinde mit diesem einmaligen Kosenamen unglaublich viel, es war der Start in meine Mutterrolle und so auch der Grundstein für mein kleines Familien-Business.


Nadine Tenbrock-Leenen
Geschäftsführung

Wie schaffst du den Spagat zwischen Familie und Beruf?

Das weiß ich auch nicht. *Nadine lacht* Wir sind eine ganz normale Familie, in der es auch mal kracht. Die einen nennen es Chaos, wir nennen es Familie. Ich habe mich davon verabschiedet immer alles perfekt haben zu wollen, das macht Vieles einfacher. Ohne Humor würde es sicher nicht gehen. Und ich gebe auch ganz offen zu, dass es eine große Herausforderung ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Organisation ist alles, hinter mir steht ein wundervolles Familiennetzwerk mit einem tollen Ehemann, meinen liebsten Kindern sowie wunderbaren Großeltern. Nicht zuletzt kann ich immer auf das einmalige Schmatzepuffer Team zählen. Ich darf mich glücklich schätzen!


Nadine Tenbrock-Leenen
Geschäftsführung

Was treibt dich jeden Tag an?

Das ist schnell beantwortet: Wir wollen Kinderaugen zum Glänzen bringen. Gerade in der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten, die Social Media bieten, bekommen wir so viel positives Feedback und sehen immer wieder Fotos und Videos von Kindern, die sich glücklich und zufrieden mit unseren Spielzeugen vergnügen, was können wir mehr wollen?


Nadine Tenbrock-Leenen
Geschäftsführung

Was macht das Arbeiten bei Schmatzepuffer besonders?

Wir sind mehr oder weniger in die Selbstständigkeit gestolpert, auf einmal waren wir Chefs. Wir haben zuvor die Seite der Angestellten kennengelernt und wissen, was sich Mitarbeiter wünschen. Dieses Arbeitsumfeld möchten wir für unsere Mitarbeiter schaffen. Das fängt mit individuellen Vereinbarungen und flexiblen Arbeitszeiten an. Außerdem sind wir der Meinung, dass das Wochenende der Familie gehört, denn auch Mitarbeiter brauchen Erholung und Freizeit. Als Eltern haben wir Verständnis für den Stellenwert des Familienlebens und nehmen darauf als Arbeitgeber Rücksicht. Jeder darf und soll sich einbringen, egal mit welchem Background man zu uns kommt. Es geht darum, dass unsere Mitarbeiter dafür brennen, was sie tun und mit uns gemeinsam Kinderaugen zum Glänzen bringen möchten. Wir möchten ein Arbeitsumfeld bieten, in dem Druck überflüssig ist. Unser Bestreben bei all dem ist, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag mit Freude zur Arbeit kommen.


Nadine Tenbrock-Leenen
Geschäftsführung

Als Mutter kennst du die Bedürfnisse von berufstätigen Müttern und Vätern, wie groß ist der Anteil von Müttern und Vätern in Deinem Team?

Ja, das scheint sich rumgesprochen zu haben, 90 % unserer Mitarbeiter sind Eltern, übrigens mit einer Frauenquote von 80 %. Wobei wir uns echt über Männerzuwachs freuen würden. Wer sich traut, ist eingeladen Teil des Schmatzepuffer-Teams zu werden.


Nadine Tenbrock-Leenen
Geschäftsführung

Unsere Meilensteine

Unser Ziel ist das Lächeln der Kinder und Eltern.

In den vergangenen Jahren hat Schmatzepuffer schon einige Meilensteine erreicht, auf die wir sehr stolz sind. Doch wir sind noch lange nicht fertig.

Auch in Zukunft freuen wir uns auf weitere leuchtende Kinderaugen und prägende Ereignisse

Unsere Erfolgsgeschichte